Nachrichten aus der Zentrale

Aktuelles

An dieser Stelle informieren wir regelmäßig über unsere Aktivitäten, über Engagement-Gesuche oder sonstige Neuigkeiten aus der Freiwilligenzentrale. Wenn Sie immer auf der Höhe sein wollen, empfehlen wir auch unsere Profile auf den Sozialen Medien.

Zeitungen hängen an einer Mauer
Sprechblase

Nachrichten

Blog Image
  • 31. März 2024

Weihnachtsmarkt-Einnahmen übergeben

Sechs Vertreter der Buterländer Herzbuben waren „in zivil“ in die Freiwilligenzentrale gekommen, um 500 Euro aus ihren Weihnachtsmarkt-Einnahmen für den guten Zweck zu spenden.

Blog Image
  • 16. Februar 2024

Crowdfunding-Spende übergeben

Die Freude beim FWZ-Vorstand und Andreas Schmeing von der Volksbank Gronau-Ahaus war groß. Insgesamt 5.434 Euro konnte als Ergebnis eines Crowdfunding-Projekts auf der Plattform „Viele schaffen Mehr“ erzielt werden.

Blog Image
  • 15. Dezember 2023

Sparkassenstiftung unterstützte Umzug

Der Umzug der FWZ war eine mittelgroße Kraftanstrengung, bei der viele ehrenamtliche Hände geholfen haben. Daneben war der Umzug aber auch finanziell eine Anstrengung, weshalb man sich jetzt über Fördergeld von der Sparkassenstiftung freute.

Blog Image
  • 8. Dezember 2023

AIW übergibt Spende

Im Zuge der aktuell laufenden Crowdfunding-Aktion für die Renovierung und Digitalisierung der Freiwilligenzentrale wurde Anfang Dezember eine Spende durch den Unternehmensverband „Aktive Unternehmen im Westmünsterland e.V.“ (AIW) übergeben.

Blog Image
  • 27. Oktober 2023

FWZ feiert 20-Jähriges Jubiläum

Zu einer ganz besonderen Feierstunde hatte die Freiwilligenzentrale Gronau Ende Oktober zahlreiche geladene Gäste anlässlich der Feier ihres 20-jährigen Jubiläums ins Walter-Thiemann-Haus geladen.

Blog Image
  • 27. Juli 2023

Freiwilligenzentrale sammelt Spenden

Die Freiwiligenzentrale zieht um. Um den neuen Raum ansprechender zu gestalten und so ein angenehmes Beratungsklima zu schaffen, aber auch für eine Verbesserung administrativer Abläufe durch mehr Digitalisierung, bittet das Team aktuell um Spenden.

Blog Image
  • 30. März 2023

Engagement nimmt nach Corona zu

Nach zwei durch Corona geprägte Jahre konnte im vergangenen Jahr erstmals wieder mehr ehrenamtliches Engagement in Gronau und Epe festgestellt werden. Zu diesem Fazit kam der FWZ-Vorstand auf der Mitgliederversammlung Ende März.

Blog Image
  • 16. August 2022

Infostand beim LAGAkoller

Wenn am Donnerstag der letzte „LAGAkoller“ für diese Saison stattfindet, wird auch die FWZ mit ihrem mobilen Info-Lastenrad dabei sein. Das Team möchte sich und die Zentrale vorstellen sowie konkret nach Menschen suchen, die sich ehrenamtlich vor Ort engagieren wollen.

Blog Image
  • 1. April 2022

ReparaturTreff startet wieder

Nach vier Monaten Corona-bedingter Pause startet der von Freiwilligenzentrale Gronau (FWZ) und Familienbildungsstätte Gronau (FBS) veranstaltete ReparaturTreff am kommenden Samstag wieder regulär am ersten Samstag im Monat ab 10 Uhr im Michael-Keller-Haus.

Blog Image
  • 25. März 2022

Verjüngung des Vorstands

Es war die zweite Mitgliederversammlung in der Corona-Zeit, zu der die Freiwilligenzentrale seine Mitglieder Ende März eingeladen hatte. Und entsprechend von den Auswirkungen der Pandemie geprägt war dann auch der Jahresbericht 2021 des Vorstands.

Blog Image
  • 18. März 2022

Helfer*innen für Ukrainer*innen gesucht

Für verschiedene Mitgliedsorganisationen sowie lokale Initiativen ist die FWZ aktuell auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei der Aufnahme, Betreuung und Begleitung von Geflüchteten aus der Ukraine helfen können.

Blog Image
  • 2. Dezember 2021

ReparaturTreff fällt bis auf Weiteres aus

Der Reparatur-Treff in der Familienbildungsstätte muss wegen Corona bis auf Weiteres ausfallen. Die Freiwilligenzentrale bietet stattdessen einen besonderen Service an: Defekte Gegenstände können nach telefonischer Absprache im Büro der FWZ abgegeben werden.

Blog Image
  • 18. August 2021

ReparaturTreff spendet für Flutopfer

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer des von Freiwilligenzentrale und Familienbildungsstätte an jedem ersten Samstag im Monat veranstalteten ReparaturTreffs haben 620 Euro für Hochwasseropfer gespendet. 500 Euro davon stammten aus der eigenen Spendendose.

Blog Image
  • 14. Juli 2021

Jüngere Menschen begeistern

Der Aufbruch war klar zu spüren: nach monatelangen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie schwang eine gute Portion Hoffnung bei der Mitgliederversammlung der FWZ Gronau mit: „Langsam gibt es wieder mehr Anfragen“, berichtete Ehrenamtskoordinatorin Maria Leusing.

Blog Image
  • 13. Februar 2021

ReparaturTreff-Teams arbeiten weiter

Da der monatliche ReparaturTreff aufgrund der Corona-Pandemie seit langem nicht stattfinden kann, bietet die Freiwilligenzentrale eine Alternative an. Defekte Gegenstände können im Büro der Freiwilligenzentrale abgegeben werden.

Blog Image
  • 30. November 2020

Vorerst kein ReparaturTreff

Nachdem bereits im November der ReparaturTreff Corona-bedingt ausfallen musste, wird es auch im Dezember keinen Termin in der Familienbildungsstätte geben. Bis auf Weiteres muss das Angebot im Michael-Keller-Haus deshalb ausfallen, wie Koordinator Andreas Veltman bekanntgab.

Blog Image
  • 29. September 2020

ReparaturTreff und Wertstoffhof kooperieren

Seit Kurzem weist auf dem Gronauer Wertstoffhof ein großes Schild auf eine Kooperation zwischen Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland und Stadt Gronau mit dem von Freiwilligenzentrale und Familienbildungsstätte initiierten ReparaturTreff hin.

Blog Image
  • 18. Juni 2020

FWZ-Vorstand mit zwei neuen Gesichtern

Mit Maria Wenker und Wolfgang Leuders gehören dem Vorstand der FWZ zwei neue Beisitzer an. Beide wurden neben Erhard Bürse-Hanning, Reinhold Leusing, Peter Beck, Dr. Tim Mäkelburg sowie Gerd Büscher auf der Mitgliederversammlung gewählt.